herausgegeben von Daniel
Ammann, Heiz Moser und Roger Vaissière
Ob Semiotik, Sprach- und Kulturwissenschaften, Publizistik, Filmtheorie oder Medienpädagogik - sie alle befassen sich zentral mit Texten in unterschiedlichen medialen Ausprägungen. Der vorliegende Band greift Christian Doelkers «erweiterten Textbegriff» auf und vereint Beiträge aus verschiedenen Fachdisziplinen. Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Texttypologie diskutieren die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl von Aspekten der Theorie und Praxis von Medientexten.
"Medien - vor allem das
massenmediale "Leitmedium" Fernsehen - sind ohne Sprachanalyse nicht verstehbar. Textsortenunterscheidungen (Fiktionalität, Dokumentation etc.) und Metatext sind für Christian Doelker
Grundkategorien einer Medienpädagogik mit aufklärerischer und kulturpädagogischer Zielsetzung. Der vorliegende Sammelband hat deshalb einen Doppelzweck: Er nimmt erstens den Textansatz auf und
diskutiert ihn weiter. Ob der (erweiterte) Textbegriff und "Kulturtechnik" (für die Textproduktion) nur als Metaphern z.B. für einen neuen Zugang zum Bildverständnis dienlich sind oder ob es
fundamentale Erkenntniskategorien der Medienpädagogik sind, wird die weitere Diskussion erhellen. Kann sich ein Wissenschaftler etwas Besseres wünschen, als dass seine Anregungen aufgenommen und
- kritisch - weitergeführt werden?
Dieser
Sammelband ehrt das theoretische und praktische Werk eines schweizerischen Pioniers der Medienpädagogik. Christian Doelker war von Anfang an bemüht, gemeinsam mit seinen Zusammenarbeitspartnern
an der Universität Zürich und an den deutschen Universitäten und Institutionen die wissenschaftliche Grundlagen dieser noch jungen Disziplin aufzubauen." (aus der Einleitung von Roger Vaissière)
Bestellinformationen
320 Seiten, broschiert
Verlag: Pestalozzianum
(1999), Zürich
Sprache:
Deutsch
ISBN-10:
390752666X ISBN-13: 978-3907526668