Bilder betrachten, Bilder
lesen
Grundzüge einer Semiotik des Visuellen
Bilder sind nicht einfach Abbilder. Es sind Ge-Bilde, die einer eigenen spezifischen Grammatik folgen. Bilder lesen heisst, über diese Grammatik Bescheid zu wissen und die komplexen und vielschichtigen Bildaussagen souverän
entschlüsseln zu können.
Anhand von anschaulichen Diagrammen und unmittelbar einleuchtenden Bildbeispielen und Erläuterungen erwirbt sich die Leserin / der Leser
von Bild-Bildung die für das «optische Zeitalter» unabdingbare Bildkompetenz.
Das Buch richtet sich an ein allgemeines an Bildkommunikation, Kunst und grafischer Gestaltung interessiertes Publikum und insbesondere auch an Lehrende und Lernende im Medien- und Bildungsbereich: Journalisten, Kommunikatoren, Studierende und Dozierende an Hochschulen mit Schwerpunkt Journalistik, Publizistikwissenschaft, Kunst und Kunstwissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Medienausbildung, Werbung und gestalterische Berufe.
Bestellinformationen
196 Seiten,
gebunden
Verlag: alataverlag
(2015)
ISBN
978-3-033-04830-0
als gebundenes Buch
erhältlich
direkt bei der Doelker-Tobler-
Verbrauchsstiftung zum Selbst-
kostenbeitrag von CHF 24.- inkl.
Verpackung und Versandkosten
Als pdf zum Download erhältlich in ZORA
Zurich Open Repository and Archive
der Universität Zürich:
Bilder lesen
Einführung zu Bild-Bildung
von Thomas Hermann
Bildbedeutung: die semantische Ebene
1 Visuelle
Kompetenz
Aufriss einer Bild-Bildung
2 Schicht um Schicht
Die Bedeutungstiefe von Bildern
Bildverknüpfung: die syntaktische Ebene
3 Vom Text zum
Gesamttext
Wort kontra Bild, Bild versus Wort, Bild-Wort-Relationen
4 Sehen(d)
lernen
Literarische Vorlagen und mentale Bilder
5 Nach- und Neubildung von
Wirklichkeiten
Mimetische und poietische Bilder in der Kunst und in den Medien
Bildfunktion: die pragmatische Ebene
6 Visuelle
Redekunst
Bilder als rhetorische Figuren
7 Ikonen der Moderne
Über die energetische Dimension von Bildern