Bilder lesen

Bildpädagogik und Multimedia


Im "digitalen Zeitalter" stürmen Bilder nicht nur in allen herkömmlichen Formen, sondern auch in vielfältigen "elektronischen" Ausprägungen in grosser Fülle auf uns ein. Daher ist es sehr wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche zur Unterscheidung, Zuordnung und Bewertung des Gesehenen befähigt werden.
Ausgehend von einem erweiterten Textbegriff, der Wort und Bild als "Symbiose" begreift, behandelt der Autor das gesamte Specktrum visueller Ausdrucksmittel, ausgehend von Malerei und Grafik über Fotografie, Film und Comics bis hin zu Multimedia. neun unterschiedliche "Bedeutungsebenen" von Bildaussagen werder herausgearbeitet und an zahlreichen Beispielen illustriert. Aspekte der Bildkodierung, -erschliessung und -berurteilung kommen ins Blickfeld.
Der voliegende Baustein wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fachrichtungen und bietet ihnen wissenschaftlich fundierte Grundlagen einer "Bildpädagogik". Ein Literaturverzeichnis, das zu vertiefendem Studium anregen kann, und ein Verzeichnis geeigneter Unterrichtsmedien beschliessen den Baustein.

 

 

Bestellinformationen

 

80 Seiten, broschiert
Verlag: Auer GmbH, Donauwörth, Leipzig, Dortmund (1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-403-03236-1


Inhalt

Blick ins Buch