Angebote und Dienstleistungen
Ausgangspunkt ist ein theoretisch begründeter Katalog von Zielen der Medienerziehung sowie ein integrativer Ansatz der
Medienpädagogik:
Der Erwerb grundlegender Kulturtechniken soll sich auf alle Medien (Printmedien, Computer und Fernsehen) beziehen; eine Integration in die schulischen Lehrpläne ist ohne weiteres möglich, wenn
man von einem erweiterten Textbegriff ausgeht, der auch audiovisuelle fiktionale Darbietungen als "Texte" betrachtet, Lesen und Schreiben um "computer literacy" und um die "Kulturtechnik
Fernsehen" (Doelker 1991) erweitert und unter "Kultur" auch Medienproduktionen bis hin zu Video-
und Computerkunst, fasst. Seinen Zielkatalog gewinnt Doelker, indem er von den Dimensionen “Medienpositionierung”, "Medienkompetenz" und "Medienintegration" ausgeht.
Der "Leitfaden
Medienpädagogik" verweist auf eine Fülle von eigens entwickelten Medien und... Unterrichtshilfen, die nach folgenden Gesichtspunkten systematisch geordnet sind: Zum einen dokumentarisch
und zum anderen fiktionale
Darstellungsweisen, die jeweils in grössere Unterrichtseinheiten und Einzellektionen unterteilt sind. Die Themenblöcke werden drei Altersgruppen zugeteilt (1.-3. Schj., 4.-6. Schj. und 7.-10.
Schj.).
Auf den einzelnen
Altersstufen werden die Themen oder Einzellektionen den einzelnen Fächern zugewiesen. Für den Bereich der Hauptschule sind an dokumentarischen Themen angeboten:
Insgesamt ist damit ein relativ offener und gut abgesicherter Rahmen für schulische Medienerziehung vorgezeichnet.
Bestellinformationen
144 Seiten, broschiert
Verlag Pestalozzianum (1994),
Zürich
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-907526-22-8