Erwartungen und Forderungen der
Öffentlichkeit an eine fundierte Medienpädagogik liessen sich wohl kaum gültiger abbilden als durch eine treffende Auswahl von Artikeln und Vorträgen aus drei Jahrzehnten rasanter
Medienentwicklung. Jeder der Beiträge entstand aus einem signifikanten Anlass heraus, der geeignet war, grundsätzliche Problem-stellungen aufzugreifen und gleichzeitig das Themenspektrum der
Medienpädagogik massgebend zu erweitern.
Gegliedert sind die 33 Beiträge in die inhaltlichen Bereiche anthropologische
Konstanten, mediale Wirklichkeit und Fernsehen, Bildtheorie und Kulturtechniken, Informationsphilosophie, Medien und Gesellschaft sowie theoretische Aspekte der Medienpädagogik. In präziser und
verständlicher Sprache vermitteln sie überraschende Einsichten in Leistungen und Defizite der Medien.
Diese Sammlung von Texten zur Medienpädagogik
bildet ein unentbehrliches Kompendium für Lehrende und Lernende im Medien- und Bildungsbereich und eine anregende Lektüre für ein an Medienfragen interessiertes Publikum.
Bestellinformationen
300 Seiten,
broschiert
Verlag Pestalozzianum (2005),
Zürich
ISBN10: 3-03755-025-2
ISBN13: 978-3-03755-025-0
Als pdf zum Download erhältlich in ZORA
Zurich Open Repository and Archive
der Universität Zürich:
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/238082